Neue Stimme, bewährtes Format: Grimme Preisträger Jörg Thadeusz wird Co-Host von “Hauptstadt – Das Briefing” Podcast und Live-Interviewer bei The Pioneer

Der erfahrene Journalist und Moderator Jörg Thadeusz wird ab Januar 2024 gemeinsam mit Karina Mößbauer die Zuhörer durch das politische Berlin führen.

Berlin – 14. Dezember 2023.

Ab dem 1. Januar 2024 wird Jörg Thadeusz die Position des Co-Hosts für das erfolgreiche wöchentliche Podcastformat “Hauptstadt – Das Briefing” übernehmen. Jörg Thadeusz, preisgekrönter Journalist, TV-Moderator und Buchautor, ist bekannt für seine politisch unabhängige Analyse und die charmante Art der Gesprächsführung.

Jörg Thadeusz startete seine Karriere 1991 beim Hörfunk, moderierte Radio- und Fernsehsendungen, darunter die bekannte Show “Thadeusz” im rbb Fernsehen. Mit politischen Diskussionen in “Thadeusz und die Beobachter”, Moderationen wie “Dickes B” und Auftritten in der Late Night Show von Harald Schmidt und der Talkshow „Drei nach Neun“ zeigte er seine Vielseitigkeit. Seit 2016 präsentiert der Grimme-Preisträger eine erfolgreiche tägliche Radiotalkshow bei WDR 2 mit einer Gästeliste von Lars Klingbeil über Düzen Tekkal bis Iris Berben.

Ab 2024 wird Jörg Thadeusz gemeinsam mit Karina Mößbauer das Podcast-Duo von “Hauptstadt – Das Briefing” bilden. Karina Mößbauer hat an der Westminster University in London studiert, war zuletzt Chefreporterin Politik bei Bild und wird als Chefreporterin Politik und Co-Autorin des Newsletters „Hauptstadt – Das Briefing“ ab Januar für The Pioneer arbeiten. Die Zuhörer dürfen sich auf eine Mischung aus fundierter Analyse, interessanten Gästen und unterhaltsamen Diskussionen zu aktuellen politischen Themen freuen.

Darüber hinaus wird Jörg Thadeusz die geplante Pioneer Live Tour „Nichts als die Wahrheit“ durch deutsche Städte zusammen mit Alev Doğan, Chelsea Spieker, Karina Mößbauer, Luisa Nuhr, Christian Schlesiger und Gabor Steingart begleiten, die im Frühjahr 2024 starten wird. Die The Pioneer Band wird ebenfalls mit von der Partie sein.

Jörg Thadeusz: „Für einen politisch interessierten Journalisten ist die Media Pioneer ein Traumschiff. Ich sehe mich ab sofort als Florian Silbereisen des politischen Berlin. Nur mit Fragen statt Singen.“

Gabor Steingart: „Für mich eine 5-Sterne Besetzung: Ich freue mich sehr darauf mit diesem liberalen Geist und streitbaren Zeitdiagnostiker das The Pioneer Projekt weiter entwickeln zu können.“