Vier Gesichter nebeneinander

Richard Gutjahr, Britta Weddeling, Alev Doğan und Rasmus Buchsteiner verstärken Media Pioneer

Mit neuen Köpfen und Formaten startet die Redaktion von Media Pioneer in das neue Jahr. Bevor Anfang Mai unser Redaktionsschiff Pioneer One auf der Spree im Berliner Regierungsviertel sein neues Zuhause findet, freuen wir uns, Ihnen schon heute ein paar spannende Neuigkeiten in eigener Sache zu präsentieren:

Richard Gutjahr führt mit Daniel Fiene durch das Tech-Briefing

Zunächst dies: Nach der ersten Ausgabe unseres Tech-Briefings mit der Kolumne des Startup-Investors Christian Miele haben sich 13.000 Abonnentinnen und Abonnenten angemeldet. Danke dafür! Nun starten wir mit der zweiten Ausgabe auch den dazugehörigen Podcast. Darin spricht Christian Miele mit einem der wenigen ”Unicorn”-Macher in Deutschland, dem Gründer und CEO des Reiseportals “Get Your Guide”, Johannes Reck. In die Plattform zur Vermittlung von Freizeitaktivitäten und individuellen Reisen floss seit ihrer Gründung vor zehn Jahren mehr als 650 Millionen Dollar. 500 Mitarbeiter arbeiten inzwischen für das Unternehmen in Berlin, Zürich und 15 Sales-Standorten weltweit. In dem Podcast-Gespräch erklärt Reck, was er noch vorhat und was er von der Politik erwartet.

Ab der zweiten Februar-Woche übernimmt dann unser Tech-Redakteur Daniel Fiene — frisch ausgewählt vom Magazin “Deutsche Startups” für die Liste der “Top 33 Journalisten, an denen kein Startup vorbei kommt” die Koordination des “Tech-Briefing”-Newsletters und des Podcasts.

Britta Weddeling wird als Expertin im Tech Briefing regelmäßig zu hören sein

Unterstützt wird Daniel Fiene von prominenten Persönlichkeiten aus der Netzwelt. Neuer Pioneer ist ab sofort der Blogger, freie ARD-Journalist und Kolumnist Richard Gutjahr. Der 47-jährige mehrfach ausgezeichnete  Journalist wird als Experte und Co-Host durch das Tech-Briefing führen und über die großen Tech-Konzerne berichten. Außerdem wird er als Berater für Bewegtbild die Pioneer-Redaktion unterstützen. Von der Technologie-Messe SXSW in Austin werden Fiene und Gutjahr gemeinsam für Media Pioneer berichten.

Ebenfalls ist künftig im Tech-Briefing-Podcast die ehemalige Silicon-Valley-Korrespondentin des “Handelsblatts” und heutige Chefredakteurin des renommierten Münchner Gründer-Festivals Bits & Pretzels, Britta Weddeling zu hören. Weitere Experten werden das Tech-Team in den kommenden Wochen und Monaten verstärken. “Wir werden gemeinsam optimistisch, neugierig, konstruktiv aber stets auch kritisch ordnend die Trends, Themen und Typen in der Technologie-Szene für unsere Zuhörerinnen und Zuhörer im Blick haben”, verspricht Daniel Fiene.

Zwei weitere renommierte Journalisten verstärken die Redaktion von Media Pioneer im Frühjahr:

Rasmus Buchsteiner wird als Chefkorrespondent die Redaktion verstärken

Neuer Chefkorrespondent wird ab Mai Rasmus Buchsteiner. Der 43-Jährige berichtet aktuell beim Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) aus dem politischen Berlin. Der gebürtige Duisburger studierte Journalistik in Leipzig und Politik in Amsterdam. Aus den Niederlanden berichtete er für deutsche Medien über das politische Geschehen und das Königshaus. 2003/2004 absolvierte Buchsteiner an der Berliner Journalistenschule eine Ausbildung zum Redakteur. Danach war er zunächst für das Kulturradio des Mitteldeutschen Rundfunks in Halle/Saale tätig. 2004 wechselte er nach Berlin und berichtete unter anderem für die Passauer Neue Presse, die Dortmunder Ruhr Nachrichten und die Schweriner Volkszeitung über die Bundespolitik. Im November 2017  wechselte Buchsteiner in das RND-Hauptstadtbüro. Buchsteiner ist ein ausgewiesener Experte für Strukturen, Verfahren und Mechanismen in Regierung und Parlament. Seine Schwerpunktthemen sind Arbeit, Soziales, Verkehr, Infrastruktur, Gesundheit und Pflege. Er ist in der Berliner Politik bestens vernetzt und wird für Pioneer neue journalistische Formate entwickeln und die Berichterstattung aus der Hauptstadt mit exklusiven Inhalten bereichern.

Alev Doğan ist ab April neue Chefreporterin bei Media Pioneer

Im April stößt Alev Doğan als Chefreporterin zum Redaktionsteam. Die 30-jährige Politikwissenschaftlerin aus Bad Honnef hat als Korrespondentin für verschiedene Regionalzeitungen (General Anzeiger, Kieler Nachrichten) gearbeitet und ist derzeit politische Redakteurin bei der Rheinischen Post in Düsseldorf.  Mit ihren außergewöhnlichen Reportagen und Portraits sowie ihrer fundierten Wirtschaftsberichterstattung über die Türkei hat sie in den vergangenen Jahren Akzente gesetzt und wurde unlängst von einer 100-köpfigen Jury des Fachblatts „Medium Magazin“ zu den zehn besten regionalen Reportern im Land gewählt. Bei Media Pioneer wird sie Politik- und Mittelstandsthemen betreuen sowie eigene Formate zu Diversity-Themen entwickeln.

Wir freuen uns auf die neuen KollegInnen!

Ihr

Michael Bröcker
Chefredakteur Media Pioneer