Christian Miele wird Start-Up-Experte und Kolumnist bei Media Pioneer

Der designierte Präsident des Bundesverbandes Deutscher Start-ups, der Venture-Capital-Unternehmer Christian Miele, wird ab Januar Kolumnist und Podcast-Gastgeber bei ThePioneer (Anmeldung zum Newsletter hier). Der 32-jährige frühere Bertelsmann-Manager arbeitete für mehrere Start-Ups, bevor er Partner der Berliner Beteiligungsgesellschaft Eventures wurde. Mit mehr als einer Milliarde Euro Anlagevolumen gehört diese zu den großen Venture Capital-Fonds in Europa.

 

„Wir müssen dringend die Vision eines  gründungsfreundlichen Deutschlands verwirklichen, damit wir im globalen Wettbewerb bestehen können. Wir brauchen dafür die traditionelle Wirtschaft, aber auch die innovativen Start-ups. Christian Miele vereint die alte Welt und die neue Welt in seiner Person”,
sagt Oliver Samwer, Gründer von Rocket Internet.

 

Für ThePioneer wird Miele künftig immer am ersten Montag im Monat einen eigenen Newsletter im neuen Pioneer-Themenfeld „Tech & Trends“ veröffentlichen und als Podcast-Gastgeber auftreten.

 

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Media Pioneer, einem digitalen Pionier im Journalismus. Gemeinsam können wir viel tun, um eine neue Gründerkultur in diesem Land zu schaffen und die Rahmenbedingungen für digitale Geschäftsmodelle zu thematisieren“,
sagt Christian Miele.

 

Der Digitalexperte und Blogger Daniel Fiene, der ab 1. Januar bei ThePioneer beginnt, wird das neue Themenfeld koordinieren und weitere Newsletter und Podcasts herausbringen, unter anderem zu den Themen Künstliche Intelligenz und Plattform-Ökonomie.

 

„Wir wollen den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft mit Zuversicht und journalistischer Tiefe angehen. Dass wir mit einer so renommierten Persönlichkeit wie Christian Miele beginnen können, freut mich besonders“,
sagt ThePioneer-Chefredakteur Michael Bröcker.

 

Voranmeldung zum neuen Tech & Trends-Newsletter von Christian Miele unter www.mediapioneer.com/techbriefing.

Weitere Informationen rund um Media Pioneer lesen Sie regelmäßig hier im “Pioneer Blog” von Michael  Bröcker unter www.mediapioneer.com/blog.